Platz zwei beim Saisonauftakt der AUNER HardEnduroSeries Germany

Der Auftakt der AUNER HardEnduroSeries Germany 2026 in Neuhaus-Schierschnitz hatte es direkt in sich. Schwierige Bedingungen mit leichtem Dauerregen machten die Strecke extrem rutschig und anspruchsvoll. Trotzdem gingen über 150 Fahrer an den Start – ein starkes Feld für den Beginn der neuen Saison.

Für mich begann der Tag zunächst mit Platz drei im ACE Bikes Prolog Award. Als erster Fahrer auf der Strecke hatte ich noch etwas mit den rutschigen Bedingungen zu kämpfen und konnte meine Linie nicht immer sauber durchziehen.

Im Gruppenrennen lief es dann deutlich besser. Auf der rund zehn Minuten langen Runde konnte ich eine schnelle 9:51 Minuten Runde setzen und mich damit vom Feld absetzen. Am Ende gewann ich das erste Gruppenrennen vor Marc Wulf und Matthis Millich.

Im Finale über 55 Minuten plus eine Runde entwickelte sich dann das erwartete Duell mit Leon Hentschel. Ich konnte das Rennen zunächst anführen und lag sogar zweimal in Führung. Allerdings verlor ich die Spitze jeweils wieder durch Stau auf der Strecke. Am Ende musste ich mich knapp geschlagen geben und belegte Platz zwei beim Saisonauftakt.

Mit dem Ergebnis kann ich grundsätzlich zufrieden sein, auch wenn ich fahrerisch noch Luft nach oben sehe. Mein Fahrstil war teilweise noch etwas zu steif und eckig, da möchte ich mich in den nächsten Rennen weiter verbessern.

Der Blick geht jetzt bereits nach vorne: In zwei Wochen steht mit dem Lauf in Reetz das nächste Rennen der Serie an.

Foto: Michel238pic/Michel Kuchel

CATEGORIES:

Allgemein