Bilbao – ein anspruchsvolles Wochenende
Zwei Wochen nach Riesa ging es für mich zum dritten WM-Lauf nach Bilbao – eine Strecke, die extrem technisch und anspruchsvoll war. Viele enge Passagen, lange Steinfelder und weniger Sprünge erforderten höchste Konzentration, jede kleine Unachtsamkeit wurde sofort bestraft. Ich wusste schon am Freitag, dass es hier kein einfacher Tag werden würde.
Der WM-Lauf in Bilbao war für mich eines der anspruchsvollsten Rennen der bisherigen Saison.
Im ersten Lauf konnte ich mit einer sauberen und kontrollierten Fahrweise Platz 4 holen, was ein solider Start in den Abend war. Im zweiten Lauf ging es für mich aus der ersten Startreihe los, allerdings wurde ich direkt am Start eingebremst und im dichten Feld aufgehalten. Dadurch konnte ich meinen Rhythmus nicht finden und kam am Ende nur auf Platz 10 ins Ziel.
Im dritten Lauf lief es wieder besser. Ich war früh gut positioniert und kämpfte lange im vorderen Feld, am Ende wurde es Platz 6. In der Tageswertung bedeutete das Rang 5.
Auch wenn das Ergebnis insgesamt in Ordnung ist, bin ich mit meiner Leistung nicht komplett zufrieden. Ich weiß, dass mehr drin gewesen wäre – gerade auf so einer technischen Strecke. Positiv nehme ich mit, dass ich über das gesamte Wochenende konstant Punkte sammeln konnte und mich fahrerisch weiterentwickle.
Jetzt heißt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und den Fokus auf das nächste WM-Rennen in Budapest zu richten, wo ich wieder voll angreifen will.

